DAS GESUNDE HERZ

Hypoplastisches Linksherzsyndrom (HLHS)

Das gesunde Herz

Für alle "Nichtmediziner" hier erstmal ein kurzer Einstieg in den normalen Aufbau des Herzens und des Kreislaufs.

Das menschliche Herz besteht aus 4 Hohlräumen. Dem rechten Vorhof, der rechten Kammer, dem linken Vorhof und der linken Kammer.


Obere und untere Hohlvene führen das sauerstoffarme Blut (blau)aus dem Körper in den rechten Vorhof (Pfeile). Von dort fliesst das sauerstoffarme Blut durch die sogenannte Trikuspidalklappe in die rechte Kammer und wird nun von der rechten Kammer durch die Pulmonalklappe in die Lungenarterie gepumpt. Die Lungenarterie teilt sich auf und durchblutet den rechten und linken Lungenlappen damit das Blut dort mit Sauerstoff gesättigt werden kann.



Aus den Lungen gelangt das nun mit Sauerstoff gesättigte Blut in den linken und rechten Lungenvenen in den linken Vorhof. Von dort fliesst das Blut durch die Mitralklappe in die linke Kammer, von wo es durch die Aortenklappe in die Hauptschlagader gepumpt wird. Die Hauptschlagader (Aorta) verteilt das sauerstoffreiche Blut im ganzen Körper.



Somit existieren also 2 Kreislaufsysteme. Der kleine Kreislauf, der das sauerstoffarme Blut in die Lunge transportiert wird von der rechten Herzhälfte angetrieben. Der Große Kreislauf wird von der linken Herzhälfte angetrieben und pumpt das sauerstoffreiche Blut in den Körper.






Da der Foetus im Mutterleib ja nicht atmen kann, muss die Versorgung mit sauerstoffreichem Blut also anders funktionieren. Das Blut des Foetus wird im Mutterkuchen ( der Plazenta) mit Sauerstoff aus dem Blut der Mutter angereichert und gelangt von dort über Blutgefäße in der Nabelschnur in die untere Hohlvene des Foetus und von dort in den rechten Vorhof.



Wie im vorherigen Kapitel beschrieben pumpt das rechte Herz das Blut in die Lunge. Die Lunge ist zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht entfaltet (dies geschieht erst mit dem ersten Atemzug des Neugeborenen). Aus diesem Grund gelangt das sauerstoffreiche Blut im rechten Vorhof über 2 Wege in den Körperkreislauf des linken Herzens.

1. Über das ovale Loch (Foramen ovale) (Siehe Abbildung *) zwischen dem rechten und den linken Vorhof fliesst ein Teil des Blutes direkt in die Linke Herzhälfte und von dort in den Körperkreislauf.

2. Der andere Teil des sauerstoffreichen Blutes fliesst wie vorgesehen in die rechte Kammer und von dort über die Pulmonalklappe in die gemeinsame Lungenschlagader. An der Stelle, wo sich die Lungenschlagader in die rechte und linke Schlagader aufteilt gibt es eine „Kurzschluß“ der direkt in die Hauptschlagader (Aorta) führt, den so genannten Ductus arteriosus oder Botalli. Da sich die Lungen noch nicht entfaltet haben, ist der Widerstand in der rechten und linken Lungenschlagader so hoch, dass das Blut auch nur durch den Ductus fliesst. 

Beide Wege laufen natürlich gleichzeitig ab und so pumpen also die rechte und die linke Herzhälfte das Blut in den Körperkreislauf